ARD Digital

ARD Digital 2023-04-04T15:36:46+00:00

Project Description

Messehalle IFA 2009

Im Vorfeld der IFA 2009 wurde arTec Berlin von ARD Digital mit der 3D-Visualisierung der Messehalle nach den Entwürfen vom Architekturbüro Bertelsmann & Partner beauftragt. Der Auftraggeber wünschte eine fotorealistsiche Visualisierung der Pläne des Architekturbüros, um so einen realitätsnahen Eindruck der Idee bekommen zu können.

Konzeption und 3D-Design

Innerhalb der Konzeptionsphase fußte die 3D-Visualisierung auf den von Bertelsmann & Partner entwickelten Pläne. Im besonderen wurden Lichteffekte durch spezielle Aus- und Beleuchtungen im jeweiligen Zusammenhang mit den einzelnen Logos dargestellt. Die Counter, Monitore und das Mobiliar wurden aus verschiedenen Perspektiven auf mehreren 3D-Renderings in Szene gesetzt.

Technische Umsetzung

Als Werkzeuge zur Umsetzung wurden das Programm 3D Studio MAX und die Bildbearbeitungssoftware Adobe Photoshop benutzt. Während arTec 3D Studio MAX zur Erstellung der 3D-Modelle, Texturierung und Ausleuchtung verwendete, wurde Photoshop zur weiteren Feinretusche der gerenderten 3D-Bilder eingesetzt.

Debriefung und Kundenresonanz

Mit den finalen 3D-Visualisierungen könnte arTec eine gute Resonanz entgegennehmen. Das erarbeitete Produkt veranschaulichte die architektonischen Entwürfe realitätsgetreu. Auch setzte man die Einrichtung der Messehalle nach der vorliegenden Visualisierung um.

2009

Project Details

Kategorien: