Project Description
V:SCOUT an der Universitätsbibliothek Greifswald
Die Universitätsbibliothek Greifswald setzt V:SCOUT bereits seit 2014 als elektronisches Leit- und Orientierungssystem ein.
Kontinuierlich aktualisieren wir nicht nur das Design sondern ergänzen das System mit neuen Features wie unserem Raumbuchungssystem (letztes Update 2024).
V:SCOUT Features
Interaktiver Campusplan (Lageplan)
Barrierefreier Ansicht
Relaunch des Rauminformationssystems V:SCOUT
ab dem 1. August steht das verbesserte Rauminformationssystem V:SCOUT zur Verfügung. Mit neuen Funktionen erleichtert es die Raumorientierung und Lernraumreservierung.
Wichtigste Neuerungen:
- Online-Raumbuchung: Ab sofort können Carrels, Gruppencarrels, Lernkabinen, Lernplätze, Arbeitsräume, Einzel- und Kleingruppenkabinen online reserviert werden.
- Campusplan: Alle 3 Bibliotheksstandorte sind nun in 2-D und 3-D einsehbar, einschließlich der Alten UB.
- Barrierefreiheit: Raumpläne wurden um einschaltbare kontrastreiche Ansichten ergänzt, um die Nutzbarkeit für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen zu verbessern. Im barrierefreien Modus erfolgt vorrangig eine Wegeführung über Lifte und Rampen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.
Lesen Sie mehr in folgendem Artikel : https://ub.uni-greifswald.de/vscout-erweitert-und-verbessert
Raum- und Arbeitsplatzbuchungssystem
Buchbare Arbeitsplätze und Carrels direkt in der V:SCOUT Karte einsehen
Die Universitätsbibliothek Greifswald setzt V:SCOUT als elektronisches Leit- und Orientierungssystem ein.
Die UB unterstützt Studium, Lehre und Forschung mit ihrem umfangreichen Angebot an gedruckten und elektronischen Informationsmitteln und ihren vielfältigen Service-Leistungen und besitzt etwa 3.756.486 Medieneinheiten.
Die durch das digitale Leitsystem mögliche Indoor Navigation und Orientierung anhand zwei- und dreidimensionaler Übersichtspläne, unterstützen die Besucher bei der Suche nach Medien und entlastet die Bibliotheksmitarbeiter enorm. Hierfür visualisiert arTec Berlin die kompletten Räumlichkeiten und Serviceeinrichtungen der Bibliothek und erfasst den kompletten Medienbestand
Die Einführung erfolgte bereits. Sehen Sie sich das Rauminformationssystem direkt an: