Cornelsen Foyer

/, Projekte/Cornelsen Foyer
Cornelsen Foyer 2018-06-18T11:05:43+00:00

Project Description

Cornelsen Foyer

Für ein Umbauvorhaben erstellte arTec, im Auftrag des Architekturbüros Bertelsmann und Partner zahlreiche Visualisierungen. Diese sollten einerseits dem Architekten zur Prüfung der Wirkung dienen, andererseits konnte somit dem Bauherren die raumerweiternde Wirkung der Spiegeldecke plausibel gezeigt werden.

Nach Modellvorbereitungen mit AutoCad wurden die Daten in das Programm 3D-Studio exportiert und dort mit Materialeigenschaften verweitert. Zur Beleuchtung und zum Rendering kam V-Ray Free zum Einsatz. Einerseits wegen des schnellen Raytracings der Reflexionen und andererseits aufgrund der Beleuchtungseigenschaften wie Radiocity und Area Shadows.

In einer zweiten Phase wurde, parallel zum Bauvorhaben, die Materialität und die Beleuchtung des Foyers in verschiedenen Varianten simuliert. Die Bilder dienten dem Bauherren als Entscheidungsgrundlage. Aus diesem Grund wurde großer Wert auf die realistische Wirkung der Materialien und der Lichtdecke gelegt.

2006

Project Details

Kategorien: