Blaupunkt – Skyline

/, Projekte/Blaupunkt – Skyline
Blaupunkt – Skyline 2018-06-18T11:05:44+00:00

Project Description

skyline_artec

Blaupunkt – Skyline

Für die Firma Blaupunkt wurden Lösungen ausgearbeitet, um die Bedienungsvorgänge und Funktionen eines sich in der Entwicklung befindlichen Autoradios mit 3D-Animationen und visuellen Darstellungen zu erläutern. Dabei wurden Grafiken und 3D-Animationen erstellt, die den jeweiligen Betriebszustand visuell zeigen und das Bedienen des User-Interface erleichtern. Gleichzeitug erfogt dadurch eine optische Aufwertung des Gerätes.

Im Einzelnen wurden verschiedene Bild- bzw. Symbolgrafiken und 2D/3D-Animationen für die und interaktiven und visuell bedienbaren Einstellungsmenüs erstellt.

technische Herausforderungen

Kernprobleme bei der Umsetztung waren vor allem die geringe Auflösung des Displays (156×64), sowie eine Farbtiefe von nur 2 Bit (4 Farben). Darüber hinaus stand für die Speicherung nur wenig Platz zur Verfügung. Daher entschied man sich für folgende Variante.

In der ersten Phase wurden Entwürfe für die Grafiken und Animationen in einer höheren Auflösung erstellt und mit dem Kunden abgestimmt.

Der nächste Schritt bestand in der Konvertierung in die finale Auflösung und Größe. Teilweise mussten die Animationen einzelbildweise nachbearbeitet und optimiert werden.

Als letztes wurden die Grafiken automatisiert in das proprietäre Dateiformat konvertiert, zu einem Paket zusammengefasst und dem Kunden als Download zur Verfügung gestellt.

Mehr als nur Konzeptarbeit…

Im Mittelpunkt standen bei diesem Projekt nicht nur die kreativen Leistungen wie das Erstellen von Icons, Grafiken und Animationen für die einzelnen Elemente des Radios.

Darüber hinaus wurden ebenfalls komplett neue Schriftarten für die Anzeige entworfen. Damit wurden im Anschluss Layouts für die einzelnen Modi (Tuner, Tape, CD, DVD, AUX usw.) und Menüs (EQ, Volume etc.) des Displays erarbeitet.

Storyboard Ausschaltanimation

  1. Weissblitz
  2. Danach folgt eine rasante Rückwärtsfahrt weg von einer hellen Kugel.
  3. Kugel wird schliesslich zum Punkt des Blaupunktlogos.
  4. Blaupunktlogo wird sichtbar.
  5. Logo wird gestaucht.
  6. Logo wird verkleinert.

Project Details

Kategorien: