software AG 2018-06-18T11:05:44+00:00

Project Description

Software AG

Zur Visualisierung der Produkt-Systematik der Software AG, Europas größter und renommiertester Anbieter von Systemsoftware, wurde von der arTec ein Animationsfilm realisiert, der die unterschiedlichen Produktkomponenten der SAG in einer ganzheitlich zu verstehenden Systematik darstellt und in ihren Funktionalitäten untereinander vermittelt. Dieser Animationsfilm soll später weiter ausgearbeitet und als Produkterläuterungen in Vorträgen, Webseiten und Schulungshilfen eingesetzt werden.

Erstellung einer grafischen Benutzeroberfläche für die software AG

Der Anbieter für Software-Lösungen software AG betraute die arTec GmbH mit dem Auftrag, sowohl eine Konzeption als auch eine visuelle Umsetzung einer grafischen Benutzeroberfläche für das Online-Tool ApplicationComposer. Anspruch an das Endprodukt war eine Möglichkeit zur Sammlung von Mitarbeiter-Kontakten und zur Kommunikation untereinander. Ganz im Stil des Web 2.0 sollten Profile einzelner Personen anlegbar sein, Kontakte gesammelt und Nachrichten ausgetauscht werden. Die Gesamtheit dieser Features sollte unter einer einfachen und transparenten Benutzerführung zusammengeführt werden.

Konzeption und Design

Um das aufgegebene Projektziel zu erreichen, entschloss sich arTec für eine strukturierte und leicht zu überblickende Benutzeroberfläche. Diese wurde durch eine thematische Sortierung der Informationen in Boxes vorgesehen. Diese beinhalteten Datenmanagement, editierbare Terminorganisation, Anzeige von Kontaktmöglichkeiten, ein Tool zum Conferencing und mittig den Content-Bereich mit den jeweiligen Eingabe- und Bearbeitungsfeldern, der durch seine Reiter-Struktur auch noch das parallele Bearbeiten von veschiedenen Aufgaben ermöglichte. Der Chat mit den jeweiligen Kontakten stand in einem kleinen Pop-Up-Fenster zur Verfügung.

Visuell orientierte sich arTec an einer hellen und freundlichen Farbgebung, in der die wenigen und bedacht eingesetzen Farben Orange und Blau als stimmungsgebend eingesetzt wurden. Zusätzlich wurden die davon abgeleiteten verschiedenen Orange- und Blau-Töne nicht nur als Zierelemente sondern auch mit Funktionen innerhalb der Information-Hierarchie belegt.

Technische Umsetzung

Bei der visuellen Umsetzung der Konzeption nutzte arTec das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop, um Layout-, Bildkorrektur- und Texturierung-Funktionen in einer Anwendung zur Verfügung zu haben.

Da sich das ApplicationComposer-Tool online anwendbar sein sollte, kam eine weitergehende Realisierung nur mit HTML in Kombination mit der Gestaltungssprache CSS in Frage. Eine Verarbeitung der Informationsstruktur und Anlage eines Datenbanksystems könnte mit PHP erfolgen. Ebenfalls wäre aber auch der Einsatz von AJAX denkbar.

Debriefing und Kundenresonanz

Nachdem die arTec GmbH die konzeptionierte und gestaltete Benutzeroberfläche dem Kunden software AG vorstellte, zeichnete sich eine positive Resonanz und Zufriedenheit mit dem innovativem Entwurf ab.

2013

Project Details